#vrschwrng Teil 2 – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

#vrschwrng Teil 2 – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Durch das Internet und soziale Medien haben insbesondere politische Verschwörungstheorien, „Alternative Fakten“ und Desinformation in den vergangenen Jahren stark an Sichtbarkeit gewonnen. Extremistische und populistische Kräfte nutzen verschwörungstheoretische Narrative, um Gesellschaften weiter zu polarisieren, Spannungen zu erzeugen und Teilöffentlichkeiten zu kreieren. Verschwörungstheorien (VT) bieten für unsere globalisierte, komplexe Welt und den tiefgreifenden Veränderungen einfache Erklärungen und teilen die Welt in ein einfaches Gut und Böse. Durch die Identifikation vermeintlich „Schuldiger“ können extremistische Einstellungen gefördert und Menschen radikalisiert werden. Sie fördern die Erosion des Vertrauens in unsere Demokratie sowie ihren Institutionen, Einrichtungen und Medien. Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass die Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien unabhängig von Alter, Geschlecht und Bildungsgrad ist und VT und Desinformation dabei eine identitätsbildende Wirkung entfalten.

Das Projekt

Das Modellprojekt "#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien" der Berghof Foundation stärkt Ju­gendliche phänomenübergreifend im Umgang mit Verschwörungstheorien, den zugrundeliegenden Narrativen sowie entsprechenden Einstellungsmus­tern.

In Teil 2 ging es darum, die Inhalte des Toolkits final auszuarbeiten und zu testen. Dazu gehören u. a. Erklär-Filme, die als Lernmaterialien in den einzelnen Modulen dienen und zudem online und auf Social Media veröffentlicht wurden. Außerdem wurden neue Teamer:innen geschult und viele Workshops veranstaltet.

Projektträger
Berghof Foundation Operations gGmbH
Corrensstr. 12
72076 Tübingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
05.03.2024 - 13:02
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
262570